Dienstag, 18. Januar 2011

„Wenn einer eine Reise tut, so kann er was verzählen…“




Unsere Betriebsausflüge sind doch immer wieder ein Erlebnis. 2009 hat uns Niki Lauda persönlich von Wien zurück nach Hause geflogen und heuer wurden wir von einem Feuer spuckenden Vulkan begrüßt. Aber eins nach dem anderen…

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 20 Grad sind wir auf Sizilien gelandet und starteten unseren Ausflug mit einer spannenden Stadtführung durch Catania. Besonderes Highlight war für uns „Kulinariker“ natürlich der Fischmarkt mit seinen schreienden Händlern und dem unglaublichen Angebot an frischen Fischen. Dementsprechend gespannt waren wir auch auf das mehrgängige Fischmenü, das uns am Abend erwartete. Und wir wurden nicht enttäuscht! Selbst unser Küchenchef Markus Marmsoler war restlos begeistert und hat die eine oder andere Inspiration mitnehmen können.

Der nächste Tag führte uns nach Taormina, wo wir Zeit zum Bummeln und Sonne tanken hatten – Dolce Vita pur also – bevor wir zum Abschluss die Firma Pannitteri besichtigten. Dort gab es 300 ha Orangen-Plantagen zu bestaunen und wir bekamen Einblick in die Verarbeitung.

Ungeplanter Höhepunkt war jedoch der Ausbruch eines Nebenkraters des Ätna. Er spuckte eine 300 Meter hohe Feuerfontäne in die Luft und schickte 3 Lavaströme zu Tal – ein unvergessliches Naturschauspiel, das wir dank unseres spontanen Bus-Chauffeurs von einem tollen Aussichtspunkt aus beobachten durften.

Am Abreisetag spuckte der Vulkan immer noch Asche, aber unser Flug startete planmäßig. Die Sizilianer sind’s wahrscheinlich gewöhnt. Für uns hingegen war die Reise ein unvergessliches Erlebnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen