Montag, 1. August 2011

Energiegewinnung mit unserem neuen Blockheizkraftwerk




Mit unserem eigenen Blockheizkraftwerk produzieren wir im neuen VistaSpa, sowie in der übrigen Hotelanlage eigene Energie, die uns eine wohlige Wärme im Wellnessbereich garantiert und die elektrischen Vorrichtungen versorgt.

 Ein Motor (betrieben durch Erdgas) treibt einen Generator an, dieser erzeugt dann Strom. Durch den Betrieb des Motors wird Wärme erzeugt, die mithilfe eines sogenannten Wärmetauschers nutzbar gemacht wird. Diese kann entweder zur Heizung oder zur Brauchwassererwärmung genutzt werden. Darüber hinaus ist es aber auch möglich Prozesswärme zu erzeugen oder mittels Absorptionswärmepumpen Räume zu klimatisieren. Der höhere Gesamtnutzungsgrad gegenüber der herkömmlichen Kombination von lokaler Heizung und zentralem Kraftwerk resultiert daraus, dass die Abwärme der Stromerzeugung direkt am Ort der Entstehung genutzt wird. Der Wirkungsgrad der Stromerzeugung liegt dabei, abhängig von der Anlagengröße, zwischen 25 % und 50 %. Durch die ortsnahe Nutzung der Abwärme wird die eingesetzte Primärenergie aber zu 80 % bis über 90 % genutzt. Blockheizkraftwerke können so bis zu 40 % Primärenergie einsparen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen