Samstag, 27. September 2014

Traubenfest Meran

Drei Tage voller Tradition, Musik und schmackhafter Gastronomie im goldenen Herbst von Meran.

Das Traubenfest ist zweifelsohne aus dem reichhaltigen Veranstaltungskalender der Stadt die am tiefsten in der Südtiroler Tradition verwurzelte Veranstaltung. Das Festival, dessen erste Ausgabe auf das Jahr 1886 zurückdatiert wird, ist eine Hommage an den Weinbau und die Weinproduktion, die einen großen Anteil an der lokalen Wirtschaft ausmacht.
Zeitpunkt für das Traubenfest ist immer das dritte Wochenende im Oktober und man begeht damit das Ende der Ernte. Die Feierlichkeiten beginnen am Freitag Vormittag mit der Eröffnungsfeier, einschließlich Snacks und Getränken zum Anstoßen, während die Musikkapellen die Straßen und Plätze mit Musik erfüllen. Bis zum Höhepunkt am Sonntag ist die ganze Stadt voller Musik, Leben und guter Laune.
Mittelpunkt des Festes ist die Kurhaus-Terrasse auf der Passerpromenade, wo abwechselnd die verschiedenen Musikkapellen ihr Bestes geben. Absoluter Höhepunkt ist der traditionelle Umzug am frühen Nachmittag, wenn ungefähr 50 Musikkapellen durch die Straßen der Innenstadt ziehen, begleitet von Festwägen, Tänzern und Menschen in historischen Kostümen und den Ehrengästen in festlich geschmückten Pferdekutschen.
Download: Das Programm des Traubenfests 2014 (PDF – 881 KB)
Download: 
Die Infobroschüre zum Traubenfest 2014 (PDF – 3,86 MB)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen