Samstag, 13. April 2013

Meraner Frühlings-Halbmarathon




Unzählige Läufer und Läuferinnen werden auch heuer wieder am Frühlings-Halbmarathon teilnehmen, der die Sportler am 28. April 2013 von Meran nach Algund und wieder zurück führt.

In den letzten Jahren nahmen am frühlingshaften Laufevent zwischen 1400 und 1600 Sportler und Sportlerinnen aus aller Welt teil, was vielleicht auch auf die flache, schnelle und durchgehend asphaltierte Laufstrecke zurückzuführen ist, die pro Runde nur etwa 50 Höhenkilometer aufweist. Dabei erfolgt die Wertung einzeln sowie nach Altersklassen, es können sich aber auch Super- oder Maximannschaften, die aus 10 bzw. 25 Teilnehmern bestehen, am Halbmarathon beteiligen.

Buntes Rahmenprogramm

Aber nicht nur ambitionierte Läufer werden vom beliebten Halbmarathon angezogen, auch unzählige Schaulustige sind jedes Jahr bei der Veranstaltung mit dabei, um ihre Favoriten tatkräftig zu unterstützen. Und auch für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ist bestens gesorgt, denn auf der Meraner Promenade wird wie jedes Jahr das beliebte„Marathon-Fest“ stattfinden.
Auf Grund der hohen Teilnehmerzahlen hat sich das Event zur größten Laufveranstaltung Südtirols entwickelt. Im Jahr 2012 konnte erstmals auch ein Südtiroler Athlet den Halbmarathon für sich entscheiden: Es war dies Hannes Rungger, der mit einer Zeit von 1:08:23 das Rennen gewann. Den Streckenrekord konnte bei den Männern Paul Kangogo Kanda aus Kenia im Jahr 2002 aufstellen, er kam bereits nach 1:00:56 h ins Ziel. Bei den Damen war es Zakia Mrisho aus Tansania, die im Jahr 2010 mit einer Zeit von 1:11:24 h neuen Streckenrekord erzielte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen